Ein Gruppenfoto von mehreren Personen in einem Seminarraum

Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM

Die Informationsveranstaltung “Stark im Leben: Informationen zu psychischen Belastungen & Erkrankungen und Tipps für den Umgang“ wird als Online-Seminar an 4 Terminen im Juni und August 2023 angeboten.

Alle Informationen und das Anmeldeformular dazu gibt es hier.

Gesunde Mitarbeitende in einem gesunden Unternehmen – dafür engagieren wir uns als modernes Unternehmen und als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Seit Herbst 2019 gibt es im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ein Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement BGM.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement soll als nachhaltig ausgerichteter Prozess und als Bestandteil der Unternehmenskultur dauerhaft in die AWO-Strukturen implementiert werden. Bei diesem Prozess wird der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. durch die AOK Sachsen-Anhalt unterstützt.

Unser Gesundheitsmanagement beruht auf drei Säulen:

Betriebliche Gesundheitsförderung

Nachhaltige betriebliche Gesundheitsförderung ist für uns eine wichtige Aufgabe in der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und ein entscheidender Erfolgsfaktor zur Gestaltung der Zukunft.

Wir streben an, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeit als sinnstiftend und weniger als eine Belastung erleben. Dazu werden wir unsere Arbeitsbedingungen und Prozesse weiterentwickeln und dauerhaft gesundheitsförderlich gestalten. Dies wirkt sich nachweislich gleichermaßen positiv auf ihre Gesundheit wie auch auf den Erfolg des Unternehmens aus.

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Betriebliches Eingliederungsmanagement ist ein Instrument zur Wiedereingliederung langfristig erkrankter Mitarbeitender. BEM ist Aufgabe des Arbeitgebers mit dem Ziel, Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten eines Betriebes oder einer Dienststelle möglichst zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des/der betroffenen Beschäftigten im Einzelfall zu erhalten.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden Maßnahmen, Mittel und Methoden ergriffen, um die Mitarbeitenden vor Sicherheits- und Gesundheitsgefahren zu schützen. Das Ziel ist die Verhütung von Arbeitsunfällen und der Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden.

Ansprechpartnerin Betriebliches Gesundheitsmanagement im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Annerose Trowe, Beauftragte BGM zentral

Die folgenden Auswirkungen erwarten wir langfristig durch ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement:

• Verbesserung des Wohlbefindens
  • Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes