Aktuelle Seite: HomeAngebote

Fachlichkeit und Kompetenz

Der AWO Landesverband bietet in seinen Einrichtungen und Diensten ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Jugendhilfe, Altenhilfe, Behinderthilfe und Rehabiltation, Gesundheitsdienste (Krankenhäuser, Kliniken und Gesundheitszentren) sowie Beratung, Fort- und Weiterbildung an.

Die Arbeiterwohlfahrt legt großen Wert auf die stetige fachliche und persönliche Entwicklung ihrer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen. Sie motiviert zum ehrenamtlichen Mitarbeiten, fordert Einsatz und fördert Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Bei der Weiterentwicklung und Erneuerung des Verbandes wird die Mitarbeiterschaft beteiligt. Unsere Arbeitsstrukturen gestalten wir kooperativ, human, funktional und wirtschaftlich.

In der fachlichen Umsetzung ihrer Aufgaben handeln wir entsprechend den sozial- und fachpolitischen Vorgaben, wie sie in ihrem auf der Bundeskonferenz 1998 beschlossenen Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt niedergeschrieben sind.

(aus dem Grundsatzprogramm)

aus unserem Leitbild:

• Wir handeln fachlich kompetent, vorausschauend, innovativ und verlässlich.
  • Wir fördern Zielgruppen mit besonderem Unterstützungsbedarf.
  • Wir sind weltanschaulich offen und handeln sozialpolitisch.
  • Wir handeln verantwortlich im Sinne der Wahrung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Balance.
  • Wir leben unser Qualitätsmanagementsystem (QMS).
  • Wir fördern und integrieren bürgerschaftliches Engagement und die Selbsthilfe.