Bunte Skyline von Sachsen-Anhalt

Hinweisgebersystem

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. stellt an sich den Anspruch, ein modernes und zukunftsfähiges Unternehmen zu sein, das ausgezeichnete Leistungen erbringt und sich den Grundwerten der Gesellschaft verpflichtet fühlt. Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. trägt die Verantwortung dafür, eine Unternehmenskultur zu schaffen und zu erhalten, in der Korrektes gesetzes- und regelkonformes Handeln für uns und unsere Mitarbeiter*innen höchste Priorität haben. Der Erfolg unserer Arbeit als Verband hängt wesentlich von unserer Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Integrität ab. Daher ist es uns wichtig, zu jederzeit über Rechts- und Regelverstöße Kenntnis zu erlangen.

Wir bitten um Hinweise

Zur Abgabe von Hinweisen zu (potentiellen) Verstößen gegen gesetzliche Vorgabe haben wir ein Hinweisgebersystem implementiert. Das Hinweisgebersystem kann wie folgt aufgerufen werden:

QR-Code Hinweisgebersystem

ZUM HINWEISGEBERSYSTEM

Meldung abgeben

Haben Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit einen Verstoß gegen das Gesetz festgestellt? Etwas, was sich schädigend auf einen selbst, die Kolleg*innen, das Unternehmen, die Kund*innen oder die Allgemeinheit auswirken könnte? Mit unserem Hinweisgebersystem können sie eine anonyme Meldung abgeben!

Hierzu bitten wir Sie einige Fragen zu beantworten- bitte etwa 10 Minuten für die Beantwortung der Fragen einplanen. Am Ende können die Angaben nochmal überprüfen. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Ticketnummer und ein Passwort für Ihren Hinweis. Bitte notieren Sie sich beides. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich Ticketnummer und Passwort per E-Mail zuschicken zu lassen.

Nur speziell beauftragte Vertrauenspersonen können die Informationen lesen. Ihr Hinweis wird streng vertraulich behandelt und bei anonymer Meldeabgabe wird die Anonymität dauerhaft gewahrt.

Meldung öffnen

Sie haben bereits eine Meldung abgegeben und nun stellt sich die Frage, was weiter geschieht? Informationen sollen noch ergänzt werden? Dann bitte im Chat einloggen – mit der Ticketnummer und dem Passwort. Über den Chat können sie anonym mit den Vertrauenspersonen kommunizieren und diese können Ihnen ggf. Rückfragen zu Ihrer Meldung stellen.

Sie haben die Ticketnummer oder das Passwort vergessen, wollen aber gern im Kontakt bleiben? Dann erstellen Sie einfach eine neue Meldung.

Die wichtigsten Hinweise finden Sie in unserer Richtlinie zum Hinweisgeberverfahren. Bitte beachten Sie auch unsere entsprechenden Datenschutzhinweise (siehe Downloads).

Ansprechpartner

Für Rückfragen und als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Karsten Tiedemannn (, Telefon: 0391 999 77 717) jederzeit gern zur Verfügung.
Vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Hinweis dafür sorgen, dass wir unsere Arbeit stetig verbessern können.